Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Termine

Zum Ersten Advent Musikalische Andacht mit Orgel

Datum und Uhrzeit:
28.11.2020 (12:00 Uhr)
Organist: Stefan Seyfried

 

 

Im Rahmen der Andacht vorgetragene Stücke

Johann Sebastian Bach 1685-1750 Meine Seele erhebt den Herren BWV 648

Johann Sebastian Bach 1685-1750 Kommst du nun, Jesus, vom Himmel herunter BWV 650

Ignazio Cirri 1711-1787 Sonata dieci (Andantino-Allegro) opera prima

Johann Sebastian Bach 1685-1750 Concerto nach italienischem Gusto (1.Satz) BWV 971

Stefan Seyfried *1965 Advent (Improvisation)

Die ersten Berührungspunkte mit Musik fanden bei Stefan Seyfried in der fränkischen Heimat, nahe Bamberg, wo er geboren wurde, statt. Nach dem Besuch der Berufsfachschule für Musik in Kronach mit den Hauptfächern Klavier und Kirchenmusik zog es ihn nach Regensburg an die damalige Fachakademie für Kirchenmusik und Musikerziehung, die er mit dem Examen in Kirchenmusik und der staatlichen Musiklehrerprüfung abschloss. Zahlreiche weitere Studien in Orgel Literatur (Norbert Düchtel), Kurse in Orgelimprovisation (u.a. bei Daniel Roth, Peter Planyavsky, Anders Bondenmann, Thierry Escaich und Wolfgang Seifen) folgten. Später entdeckte er die historischen Tasteninstrumente für sich.

Kam er während des Studiums schön öfters mit dem Cembalo in Berührung, so entdeckte er später auch die immense Vielfalt von Tafelklavier, Hammerflügel (Michael Günther) und Clavichord (Jaroslav Tuma) , dessen formbarer und flexibler Klang ihn immer mehr faszinierte.

Stefan Seyfried wirkt in verschiedenen Ensembles als Continuospieler und Leiter mit, ist Lehrer, sowie stellvertretender Schulleiter an der Kreismusikschule Straubing-Bogen und Kirchenmusiker in St. Johannes in Straubing-Ittling.

Seine Konzerte führen ihn ins Inland und benachbarte Ausland. Aber auch als Continuo Begleiter ist er sehr gefragt.

« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob