Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Aktuelles

Fertigstellung der neuen Orgel und Basilika-Öffnungszeiten

Die Fertigstellung unserer neuen Orgel ist sozusagen in den „letzten Zügen“ und wird mit der geplanten Abnahme am 23. Oktober vollendet sein. Bis dahin muss die Basilika leider an den Werktagen überwiegend geschlossen bleiben. Sie wird jedoch eine halbe Stunde vor den Gottesdiensten geöffnet. Wir bitten deshalb noch um Ihre Geduld!

Für unzählige Gläubige und auch Interessierte von auswärts war und ist es oft sehr enttäuschend, vor „verschlossenen Türen“ zu stehen. Diese lange Zeit der Schließung war ursprünglich nicht geplant, weshalb wir sehr hoffen, dass nun wirklich nichts mehr dazwischen kommt und wir unsere Kirche bald wieder ganz öffnen können. Als Trost für das geduldige Warten wird umso schöner unsere gesamte neue Orgel erklingen und die Herzen der Menschen erfüllen.

Gottes Segen allen, die in unser Gotteshaus kommen, um darin zu beten und zu verweilen.


« Zurück


Information zu den Öffnungszeiten und Gottesdiensten in der Basilika:

Wegen der Intonation der neuen Orgel muss die Basilika an Werktagen (Montag-Samstag) leider geschlossen werden. Die Basilika wird 30 Minuten vor Beginn der Hl. Messe geöffnet, es gilt wieder die übliche Gottesdienstordnung. Der Zugang erfolgt durch das Südportal (Jakobsgasse), Personen mit Gehbehinderung können das Nordportal (Rampe) benutzen.

Weiterhin gelten für alle Gottesdienste strenge Hygiene- Vorschriften:

  • Der Mindestabstand von 1,5 m in alle Richtungen muss eingehalten werden. Zwischen Personen eines gemeinsamen Haushalts ist kein Abstand erforderlich.
  • Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckungspflicht ist für alle Pflicht, am Sitzplatz darf sie abgenommen werden.
  • Desinfizieren Sie bitte beim Betreten der Kirche Ihre Hände!
  • Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob zum Gottesdienst mit!
  • Am Gottesdienst darf nicht teilnehmen, wer unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber oder Atemwegsprobleme hat, infiziert oder unter Quarantäne gestellt ist oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an COVID-19 Erkrankten hatte.
  • Gläubigen aus Risikogruppen wird weiterhin empfohlen, zuhause zu bleiben!

    Gottes Segen, bleiben Sie gesund und helfen Sie mit, andere zu schützen!

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob