Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Aktuelles

Personalia

Zum 1. September gab es einen Wechsel im Dienst des Kaplans. Nach drei Jahren ist Kaplan Velangini Reddy Nagireddy in die Pfarreiengemeinschaft Abensberg-Pullach-Sandharlanden umgezogen. Wir freuen uns über unseren neuen Kaplan Kanikyam Arva, der die letzten drei Jahre in Pfeffenhausen tätig war und begrüßen ihn herzlich bei uns.
Leider bleibt die Stelle eines pastoralen Mitarbeiters für ein Jahr verwaist. Wir sind aber dankbar, dass die Hauptabteilung „Pastorales Personal“ im Bischöflichen Ordinariat Frau Antoinette Krien, Religionslehrerin im kirchlichen Dienst und seit vielen Jahren im Ehrenamt der Pfarrei St, Jakob tätig, beauftragt hat, im kommenden Schuljahr für 4,5 Wochenstunden vor allem in der Vorbereitung auf die Erstkommunion mitzuarbeiten.
Wir wünschen Herrn Kaplan und Frau Krien Freude in ihren Aufgaben und freuen uns auf ein gutes und gedeihliches Miteinander!


« Zurück


Gottesdienstbesuch in CORONA-Zeiten:

Um die Verbreitung des Covid-19-Virus' einzudämmen, müssen weiterhin für den Besuch der Basilika sowie bei allen Gottesdiensten folgende Regeln eingehalten werden:

  • Der Mindestabstand von 1,5 m in alle Richtungen muss jenseits des eigenen Hausstands eingehalten werden.
  • Im Kirchenraum ist das Tragen einer medizinischen Maske („OP-Maske“) bis zur Sitzplatzeinnahme sowie beim Kommuniongang Pflicht.
  • Vor Betreten der Kirche sind die Hände zu desinfizieren. Desinfektionsmittel steht dazu im Eingangsbereich bereit.
  • Bitte denken Sie an die einzuhaltenden Abstände zum Kommunionempfang.
  • Die Kollektenkörbe werden nicht durchgereicht, sondern stehen am Ausgang der Kirche bereit. Für eine Spende sagen wir ein herzliches Vergelt's Gott.

Die Teilnahme am Gottesdienst ist allen Personen untersagt, die aktuell positiv auf Covid-19 getestet oder unter Quarantäne gestellt sind, respiratorische und infektiöse Atemwegsprobleme oder Fieber haben oder in den letzten vierzehn Tagen Kontakt zu einem bestätigten an Covid-19-Erkrankten gehabt oder sich im selben Raum wie ein bestätigter Covid-19-Fall aufgehalten haben.

Gottes Segen, bleiben Sie gesund und helfen Sie mit, andere zu schützen!

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob