Das zweite Konzert des „Straubinger Orgelsommers 2024“ wird der französische Orgelvirtuose Thomas Kientz am Samstag, den 8. Juni um 19 Uhr gestalten. Thomas Kientz wurde 1991 in Straßburg geboren und ist ein international tätiger Organist und Improvisator. Am Pariser Konservatorium studierte er bei Olivier Latry, Michel Bouvard, Thierry Escaich, Philippe Lefebvre, Yves Henry und Pierre Pincemaille. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe, darunter des Olivier-Messiaen-Wettbewerbs in Lyon 2019 und des Schnitger-Wettbewerbs in Alkmaar 2017. Aktuell ist Thomas Kientz als Titularorganist der Abtei von Saint-Maurice in der Schweiz tätig und unterrichtet an der Haute Ecole de Musique in Lausanne sowie am Königlichen Konservatorium in Brüssel. Im Rahmen seiner Konzerttätigkeit ist Thomas Kientz regelmäßig Gast bei renommierten Festivals u.a. in Frankreich, Deutschland, in der Schweiz sowie in den USA. Thomas Kientz ist zudem als Komponist tätig.
Unter dem Titel „Französische Klangwelten“ erwartet das Publikum ein facettenreiches Programm mit den Werken des französischen Barocks, von u.a. Jean-Adam Guilain bis zu den Vertretern der sogenannten französischen Orgelschule, mit bekannten Kompositionen von Charles-Marie Widor oder an den alten Skalen und gregorianischen Chorälen angelehnten Werken von Jehan Alain oder Maurice Duruflé. Außerdem wird Thomas Kientz seine eigenen Improvisationen in verschiedenen Stilen, Werke von Johannes Brahms und die berühmte Toccata d-Moll von Johann Sebastian Bach zu Gehör bringen.
PROGRAMM
Maurice Duruflé (1902–1984)
Fugue sur le thème des heures du carillon
de la cathédrale de Soissons op. 12
(Fuge über die Tonfolge des Glockenspiels
der Kathedrale von Soissons)
Thomas Kientz (*1991)
Improvisierte französische Suite im Stil des 18. Jahrhunderts
Jehan Alain (1911–1940)
Litanies JA 119 (Litaneien)
Johannes Brahms (1833–1897)
Choralvorspiel Herzlich tut mich erfreuen op. 122 Nr. 4
Präludium und Fuge g-Moll WoO 10
Jean-Adam Guilain (1680–1739)
Récit de Tierce en taille
Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565
Thomas Kientz
Improvisation über B.A.C.H
Charles-Marie Widor (1844–1937)
aus der Symphonie Nr. 5 f-Moll op. 42 Nr. 1: Toccata