Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Aktuelles

Pfarrbüro ist in der Woche nach Ostern, 02. – 05.04. geschlossen!

Aktueller Pfarrbrief

Lesen Sie hier!


« Zurück

Liebe Mitchristen, liebe Erwachsene, Jugendliche und Kinder,
Liebe Pfarrangehörige, liebe Freunde von St. Jakob,

„Alles wird neu…“ – so heißt es in einem Gebet der Osternacht. Mit Ostern erstrahlt das Leben in einem neuen Licht und wird in eine andere Hoffnung geführt – so, wie wir es selbst kaum „machen“ könnten. Dass Christus von den Toten erstand und damit auch unserem Sterben eine Bestimmung gegeben hat, lässt unser Leben anders und neu erscheinen. Das feiern wir jedes Jahr neu – in die jeweilige Lebenssituation hinein neu ausgesprochen und immer gültig: Nicht Tod und Kreuz haben Macht über uns, sondern das neue Leben, das uns Ostern gebracht hat.

Obwohl ich nun schon ein halbes Jahr bei Ihnen als Pfarrer sein darf, ist auch für mich wieder alles neu. Ich freue mich sehr, mit hoffentlich vielen von Ihnen und Euch dieses wertvollste und höchste Fest unseres Glaubens zu feiern. Mir bedeuten diese Tage sehr viel.

Vom Palmsonntag her kommend, feiern wir von Gründonnerstag über den Karfreitag hin zur Osternacht/zu Ostern ein einziges Ereignis. Die einzelnen Tage bauen aufeinander auf und bilden so eine große Einheit. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir in St. Jakob und Sossau in großer Gemeinschaft diese bedeutenden Tage feiern könnten. Herzliche Einladung!

Allen, die sich im liturgischen und seelsorglichen Dienst, in der Kirchenmusik und im Gestalten unserer Kirchen kümmern, dass Ostern schön gefeiert werden kann, ein großes Vergelt’s Gott für allen Einsatz und alle Mühe.

Ihnen, liebe Erwachsene, und Euch allen, liebe Kinder und Jugendliche, wünsche ich ein gesegnetes und hoffnungsvolles Osterfest mit viel neuen Erfahrungen, die uns gut tun im Herzen – mitten in einer erschütterten Welt. Gottes Lebenskraft für uns alle!

Gesegnete Ostern wünscht

Ihr Pfarrer Pater Martin            zusammen mit

Kaplan Kanikyam Arva           Pastoralreferentin Heike Kellner     
Diakon Rupert Loichinger     
Pfr. i. R. Berthold Helgert      
Pfr. i. R. Franz Xaver Weigl

sowie unseren mithelfenden Seelsorgern
Studentenpfarrer Hermann Josef Eckl               Schulseelsorger Pater Philipp
und dem ganzen Team von St. Jakob

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob