Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Aktuelles

Aktuelles - Mitteilungen

Wir begehen die Bitt-Tage

In den Bitt-Tagen um „Christi Himmelfahrt“ können wir unsere Bitten und Anliegen dem Auferstandenen „mitgeben“. Das Bitten für die Anliegen unserer Welt, für unsere Arbeit, für unsere Felder und Fluren steht im Mittelpunkt.

Bitt-Messen:

Dienstag,             07. Mai, 19.00 Uhr                  in der Wallfahrtskirche Frauenbrünnl

Mittwoch,             08. Mai, 19.00 Uhr                  in der Kirche Unterzeitldorn

Freitag,                10. Mai, 19.00 Uhr                  am Hof von Fam. Prokupek in Kagers

 

Wir feiern Christi Himmelfahrt

40 Tage nach Ostern feiern wir das Fest „Christi Himmelfahrt“. Christus ist nach seiner Auferstehung 40 Tage lang immer wieder den Jüngern erschienen und erweist sich als der erhöhte Herr, der bei Gott ist. Er lässt uns nicht allein zurück. Mit seiner Auferstehung öffnet er für uns den Himmel, aus dem die Gaben des Heiligen Geistes zu uns kommen.

 

Wir feiern Pfingsten

An Pfingsten feiern wir das Kommen des Heiligen Geistes zu den Aposteln – und auch zu uns. Der Hl. Geist ist die Kraft Gottes, die in uns hineingelegt ist, damit die Kraft der Auferstehung aus uns wirkt, wir mit seiner Hilfe unser Glaubensleben und die Welt gestalten – durch und durch „beGEISTert“.

Das Wort Pfingsten entstand aus dem griechischen Wort Pentecoste, d. h. „der 50. Tag“. Pfingsten wird am 50. Tag nach Ostern gefeiert und stellt die Vollendung der Oster-Botschaft dar. Der Osterfestkreis endet daher mit dem Pfingstfest.

Die neun Tage zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten, die sog. Pfingst-Novene, dient dazu, in besonderer Weise um die Gaben des Hl. Geistes zu bitten. So beten wir mit dem alten Gebetsruf:

„Sende aus deinen Geist – und das Antlitz der Erde wird neu!“

 

 

Vorausblick auf Fronleichnam

Zum Fronleichnamsfest am 30.05.2024 laden wir heute schon alle Mitchristen und alle kirchlichen und weltlichen Vereine herzlich ein:

  • 00 Uhr festlicher Gottesdienst in der Basilika.
  • Anschließend Prozession mit dem Allerheiligsten über den Stadtplatz und Gebet an den Altären im Freien (sofern es das Wetter zulässt).

 

 

Veränderung beim Mesnerdienst in Frauenbrünnl

Über viele Jahrzehnte hat Frau Christa Hoch den Mesnerdienst in der Nebenkirche Frauenbrünnl übernommen. Neben dem zuverlässigen Vor- und Nachbereiten der Gottesdienste hat sie sich auch mit Hingabe um das Wohl und Wehe der Wallfahrtskirche angenommen, die Kirche gereinigt sowie auf- und zugesperrt, damit allen Besuchern der Zutritt möglich war. Für viele Besucher war sie Ansprechpartnerin und führte auch durch die Schönheit der Asam-Kirche. Frau Hoch möchte diese Aufgabe nun abgeben. Wir sagen ihr von ganzem Herzen ein herzliches Vergelt’s Gott für die lange Treue in ihrem Dienst sowie ihre Liebe und Kraft, die sie in rund um die Kirche von Frauenbrünnl investiert hat.

Dankenswerterweise hat sich Johannes Hobmeier, der Nachbar der Kirche, bereit erklärt, für die Gottesdienste als Mesner zur Verfügung zu stehen und die Kirche für Besucher zu öffnen. Für seine Bereitschaft bedanken wir uns herzlich. Damit können die regelmäßigen Gottesdienste auch gut fortgesetzt werden.

 

 

Neue Leitung der Freunde der Kagerser Kirche

Aus gesundheitlichen Gründen hat der langjährige Vorsitzende der Freunde der Kagerser Kirche, Herr Helmut Staubwasser, die Leitung des Vereins an Herrn Gerhard Vandieken und Frau Maria Plötz übergeben, die mit ihrer Begabung auch bisher schon tatkräftig mitgearbeitet haben. Herr Staubwasser will aber gerne weiterhin nach Kräften die Vorstandschaft und die Freunde der Kagerser Kirche unterstützen.

Wir wünschen den beiden neuen Vorständen eine glückliche Hand, viel Unterstützung und Gottes Segen für ein weiteres engagiertes Arbeiten des Vereins.

Voller Elan und Einsatzkraft war in den vielen Jahren Herr Helmut Staubwasser für die Freunde der Kagerser Kirche zur Stelle, begleitete die Renovierung und viele Aktionen und Veranstaltungen zu Gunsten der Kirche in Kagers. Herrn Staubwasser gilt unser aller Dank und ein großes Vergelt's Gott für all den Fleiß, die Mühe, die Zeit und die große Liebe, die er in die Freunde der Kagerser Kirche hinein gelegt hat.

 

 

Gottesdienst in Sossau verändert

Durch den eifrigen Einsatz unseres Ruhestandspriesters Berthold Helgert war in der Expositurkirche Sossau bisher ein reges gottesdienstliches Leben möglich, das allein auf das hohe Engagement von Berthold Helgert zurückzuführen ist.

Nun musste sich Pfarrer i. R. einer Operation unterziehen, die ihre Heilungszeit benötigt, so dass sein Einsatz für einige Zeit nicht möglich ist. Daher bitten wir alle Mitchristen und alle Freunde von Sossau um Verständnis, dass es bis auf Weiteres zu Veränderungen der Gottesdienst-Ordnung kommt. Unser Seelsorgeteam aus der Pfarrei St. Jakob steht natürlich für die Expositur-Kirche Sossau zur Verfügung, so wie alle Seelsorger neben der Basilika auch in den weiteren Nebenkirchen ihren Dienst tun. Doch in diesem vollen Umfang wie bisher ist dies nicht möglich, wenn ein Priester nun fehlt.

So gilt bis auf Weiteres folgende veränderte Gottesdienst-Ordnung:

  • Die Messfeier mittwochs um 18.00 Uhr bleibt unverändert.
  • Der Vorabend-Gottesdienst am Samstag um 17.00 Uhr kann nicht stattfinden.
  • Maiandachten an jedem Sonntag finden statt und werden dankenswerterweise von einem Vorbeterteam und (Orgel-)Musik mitgestaltet.
  • Taufen und Beerdigungen von Angehörigen der Expositur Sossau finden selbstverständlich weiterhin statt.
  • Messintentionen, die schon vorgemerkt sind, werden vorerst am bestellten Tag in der Basilika eingeschrieben. Wer seine Intention verändern möchte, damit sie zu einem anderen Gottesdiensttermin in Sossau berücksichtigt wird, kann sich gerne im Pfarrbüro melden.

Wir laden alle Mitchristen aus Sossau ein, sich auch an den Gottesdiensten in der Basilika – als der Hauptkirche unserer Gesamtpfarrei – zu beteiligen. Im Sommer haben sich auch viele auswärtige Gruppen für Sossau angemeldet. Auch diese Gottesdienste sind für alle bestimmt und können gerne mitgefeiert werden.

 

 

Fatimatag

Zum Fatimatag am 13. Mai laden wir herzlich in die Basilika St. Jakob ein:

  • 25 Uhr Rosenkranz
  • 00 Uhr Messfeier mit Lichterprozession in der Basilika
  • Prediger: Abt Petrus-Adrian Lerchenmüller

aus der Prämonstratenser-Abtei Windberg

Mit Maria bringen wir unsere persönlichen Anliegen und die Bitten für unsere Welt vor Gott.

 

 

Wallfahrt nach Heilbrunn

An Christi Himmelfahrt, 09.05. lädt die Pfarrei St. Jakob wieder zur Wallfahrt nach Heilbrunn ein:

  • Abmarsch für Fußwallfahrer: 8.00 Uhr in Sossau, 10.00 Uhr in Münster, 11.30 Uhr in St. Johann, 12.15 Uhr in Hirschberg.
  • Parallel zur Fußwallfahrt findet auch eine Radlwallfahrt statt: Abfahrt 12.45 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakob. Wer daran teilnehmen möchte, bitte im Pfarrbüro anmelden.
  • Wer mit dem Bus zum Wallfahrtsort fahren will: 14.15 Uhr Abfahrt am Busbahnhof Am Hagen. Dazu ist Anmeldung im Pfarrbüro nötig. Der Fahrpreis beträgt 10,00 €.
  • 00 Uhr Gottesdienst in Heilbrunn.
  • Einkehr im Gasthaus Steudl in Heilbrunn.
  • Rückfahrt mit Bus (ebenfalls bitte anmelden) oder privat.
  • Kontakt Pfarrbüro: 09421 / 12715 (Montag bis Freitag, 9.00 – 11.00 Uhr).

 

 

Hauptfest der St.-Salvator-Bruderschaft

Am 7. Sonntag der Osterzeit, 12.05. begeht die St.-Salvator-Bruderschaft ihr Hauptfest.

  • 30 Uhr Vesper in der Basilika St. Jakob (St. Veit ist wegen Bauarbeiten nicht nutzbar).
  • gemeinsames Abendessen und Begegnung.
  • 00 Uhr Messfeier in der Basilika St. Jakob mit Gedenken der verstorbenen Kapitulare und Mitglieder.

Die Bruderschaft wurde als Gemeinschaft um 1190/1200 von Priestern des Straubinger Raums gegründet, aber schon ab 1300 war sie eine Gemeinschaft von Priestern und Laien. Seit 1450 ist ihr Sitz die Straubinger Kirche St. Veit. Die Gebetsgemeinschaft von Frauen und Männern versucht, den christlichen Glauben im Alltag zu leben, engagiert sich karitativ sowie kulturell und steht ein für die Erhaltung der Kirchen von St. Jakob.

 

 

Kath. Arbeitnehmerbewegung (KAB)

  • Am Donnerstag, 02.05., 19.00 Uhr Maiandacht in der Basilika St. Jakob.
  • Sulzessen im Tiburtiuszimmer.
  • Am Donnerstag, 16.05, 19.00 Uhr, Teilnahme an der Maiandacht am Stadtplatz.

 

 

Kath. Frauenbund St. Jakob (KDFB)

  • Wir beten die Maiandacht am Donnerstag, 23.05.2024 um 19:00 Uhr in der Basilika.
  • Anschließend gemütliches Treffen im „Cafe Hagen“ der Karmelitenbrauerei. (Dort gute Parkmöglichkeit und kurzer Weg von der Basilika.) Gäste sind willkommen.

 

 

Aktion RENOVABIS – Spendenaktion an Pfingsten

RENOVABIS ist die Hilfsaktion der katholischen Kirche in Deutschland für die Menschen und die Glaubensvermittlung in Mittel- und Osteuropa. RENOVABIS will helfen, damit die Völker in Europa mehr und mehr zusammen wachsen. Am Pfingstsonntag sind Sie eingeladen, mit Ihrer Spende RENOVABIS zu unterstützen. Vergelt’s Gott!

 

 

Waren aus dem Eine-Welt-Laden im Pfarrbüro

Im Pfarrbüro St. Jakob werden das ganze Jahr über Waren aus dem Eine-Welt-Laden zum Kauf angeboten. Es gibt Kaffee, Wein, Honig, Gebäck und vieles andere mehr. Schauen Sie doch zu den Öffnungszeiten des Pfarrbüros vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

 

 

„Feierabend to go“

Die Kath. Betriebsseelsorge im Bistum Regensburg bietet für Arbeitnehmende am Dienstag, 21.05., 23.06., 23.07. einen Spaziergang nach Feierabend entlang der Donau an.

Treffpunkt ist jeweils am Salzstadel in Straubing um 18:00 Uhr. Mit einem kurzen Impuls machen wir uns gemeinsam auf den Weg, um nach einem Arbeitstag Schritt für Schritt zur Ruhe zu kommen. Nach ca. einer Stunde erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt.

 

 

MAISL (Modernes Abendgebet im Scheinwerferlicht) in Straubing

Pfarrer Josef Hausner aus der Pfarreiengemeinschaft Diesenbach-Eitlbrunn-Steinsberg hat mit seinem Team die Idee des MAISL, des „Modernden Abendgebetes im Scheinwerferlicht“, entwickelt und geht damit auf Reisen. Am Freitag, 3. Mai 2024 um 20.30 Uhr findet MAISL in der Kirche St. Peter in Straubing statt. – Herzliche Einladung dazu an alle Kinder, Jugendlichen Familien und Erwachsenen.

Was macht ein MAISL zu einem MAISL?

  • Mischung aus geistlichen und weltlichen Liedern.
  • Lieder kommen alle aus der Konserve (DJ auf der Empore).
  • Ein Lied pro MAISL von Michael Patrick Kelly.
  • Auf dem Liedzettel sind alle Songtexte abgedruckt, ins Deutsche übersetzt.
  • Katechese und kurze Eucharistische Anbetung gehören mit dazu.
  • Die Kirche ist in farbiges Scheinwerferlicht getaucht.
  • Vor dem Altar steht oder hängt ein Eye-catcher
  • Die Besucher bekommen ein Give-Away mit.

 

 

Fachvortrag der sechs katholischen Hilfswerke:

Wie schreibe ich mein Testament am Donnerstag, 2. Mai 2024 von 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr mit Notar Dr. Benedikt Schreindorfer im Pfarrsaal St. Jakob.


« Zurück

Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob