Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Logo der Pfarrgemeinde Sankt Jakob in Straubing - hier klicken, um zur Startseite zu gelangen

Aktuelles

11.05.2021
Kirchenmusikalische Andacht am Samstag, 15. Mai, in der Basilika St. Jakob

An diesem Samstag setzt die Pfarrei St. Jakob die Reihe der kirchenmusikalischen Mittags-Andachten fort. An der neuen Eule-Orgel der Basilika spielt um 12.00 Uhr Jan von Hassel die 5. Orgel-Symphonie von Charles-Marie Widor.
Jan von Hassel wurde 1974 geboren. Er studierte an der Universität Regensburg – allerdings nicht Musik, sondern Rechtswissenschaften und arbeitet seit 15 Jahren als Rechtsanwalt mit Schwerpunkt auf dem Recht der klinischen Forschung.
Nach seinem Abitur bei den Regensburger Domspatzen beschloss er, nicht von der Musik, sondern für die Musik leben zu wollen – also einen anderen Brotberuf zu wählen. Deshalb studierte er neben der Juristerei privat Orgel in Paris, u.a. bei Frédéric Blanc, absolvierte zahllose Meisterkurse und suchte musikalische Anregungen in ganz Europa, allerdings mit deutlichem Schwerpunkt auf Paris und der dortigen Tradition. Regelmäßige Konzerte führen ihn an die schönsten Instrumente im In- und Ausland. Daneben versieht er ehrenamtlich liturgische Dienste an reizvollen Instrumenten.


17.04.2021
Kirchenmusikalische Andachten 2021

An den Samstagen im Advent hatten wir an jedem Samstagmittag zu einer kirchenmusikalischen Andacht eingeladen. Wir erinnern uns gerne daran und haben uns damals über die große Resonanz sehr gefreut.
Diese Reihe nehmen wir mit dem Monat Mai wieder auf. An jedem ersten und dritten Samstag eines Monats wird es um 12.00 Uhr diese Mittagsmusik geben, die mit dem Marienlob beginnt und etwa eine halbe Stunde dauert. Wegen Corona trägt sie den Namen „kirchenmusikalische Andacht.“

Samstag, 01. Mai             Stefan Frank
Samstag, 15. Mai             Jan van Hassel
Samstag, 05. Juni             Martin Schwendke
Samstag, 19. Juni             Maria Loichinger
Dienstag, 29. Juni            Stefan Frank
Samstag, 03. Juli              Franz Raml
Samstag, 17. Juli              Sebastian Obermeier


28.03.2021
St. Jakob sucht Kirchenmusiker


30.04.2021
Die neue Eule-Orgel von Sankt Jakob

Vorstellung durch StD Stefan Frank, Leiter des Kammerchors Straubing


Kath. Stadtpfarramt St. Jakob
Pfarrplatz 11a
94315 Straubing

Tel.: +49 (0) 9421 - 1 27 15
straubing.st-jakob@bistum-regensburg.de

Pfarrei

St . Jakob